Die eine -vereinte- Kirche von Jesus Christus, dem Sohn des einen lebendigen Gottes be- gründet, besteht aus zwei ineinander über- gehende Hälften (irdischer und himmlischer Teil). Im Ikonenzentrum wird ein Teil des himmlischen Bereiches dargestellt:
1. Kern der Ikonostase, die Ordnung, das Bindeglied, die Einheit ist und verkörpert Jesus Christus - in der Mitte.
2. Die Ikonostase trennt nichts! Sie verbindet uns mit der Anwesenheit des himmlischen Teils.

3. Die Ikonostase lebt aus der liturgischen Dynamik. Dadurch werden die Grenzen zwischen Himmel und Erde ungültig.
4. Die Ikonostase bewahrt für uns den Abend- mahltisch, wo das Mysterium der Eucharistie statt- finden kann.
5. Die Ikonostase ist auch der Ort von dem die Ikone zu uns gekommen ist. Zu Pfingsten bereits in Jerusalem um unser Leben zu heiligen.

Beispiel einer prachtvollen Ikonostase in einer amerikanischen Kirche