Verehrter Gast im Ikonenzentrum - Alexej-Saweljew, lieber Besucher im Internet!

Hiermit möchten wir Sie recht herzlich willkommen heißen. Das Ikonenzentrum - Alexej-Saweljew ist kein Museum und auch keine Ausstellung im üblichen Sinne.
Zum einen bewahrt es das geistige und handwerkliche -einmalige- Lebenswerk des mit bedeu- densten Ikonographen der "modernen Ikonen" der Neuzeit: Alexej Alexandrowitsch Saweljew (geb.20.1.1918/20 in Kiew, Ukraine, gest.1.3.1996 in Zell/Mosel).
Zum anderen dokumentiert das Ikonenzentrum, das von ihm in den Jahren 1976-1982 in Graach und ab 1983-95 in Traben –Trarbach - Kautenbach aufgebaut und geleitet wurde, einen wesent- lichen Teil (Bausteine) der von Jesus Christus aufgebauten einen christlichen Kirche.

So will das Ikonenzentrum auch ein Ort sein, an dem der Gast, Besucher, Surfer zur Mitarbeit eingeladen wird und hier Gelegenheit findet über die Quellen, das Wesen, den Sinn und das Leben der Ikone wie über sein eigenes Sein nachzudenken.

Die Ikone (Darstellung und Überlieferung der würdigen Persönlichkeit) ist wie auch unser eigenes Leben ein Stück Gottesgnade. Leider für viele von uns nicht nur hier und heute oft zu klein und unbedeutend, um beachtet zu werden oder zu groß, dass wir uns damit beschäftigen, dass es uns interessiert, weil es uns nichts einbringt und somit weder existent noch lebensnotwendig für uns ist.

So oder so - die hier dargestellten Persönlichkeiten - Worte und Taten Gottes, seines Sohnes
Jesus Christus und des Heiligen Geistes - strahlen durch die "modernen Ikonen" (Technik und tiefe Hingabe, Nowgoroder Schule) einen Teil der Schönheit, der Wahrheit, der Freude, der Freiheit, der Größe und somit der Gnade und Liebe Gottes wieder.

Von daher haben wir auf eine detaillierte Beschreibung und “Bildbetrachtung” der hier abge- bildeten Ikonen, der dargestellten heiligen Persönlichkeiten wie der kirchengeschichtlichen Ereignisse und göttlichen Weisungen (Attribute, Gesten, Farbgebung, Bedeutung) mehr oder weniger verzichtet und den Schwerpunkt auf Informationen und Erläuterung sowie zeitgeschicht- liche Aspekte gelegt, um die Besonderheit, das Außergewöhnlicher dieser Menschen darzulegen (Ebenbildlichkeit, Gottes-Heils-Erfahrung) und die allgegenwärtige Anwesenheit der Liebe und Gnade Gottes und seines Sohnes wie das wundervolle Wirken des Heiligen Geistes aufzuzeigen.

Diese Wege des Glaubens, Zeichen der Hoffnung, Werke der Liebe und Zeiten der Freude sind Heilmittel gegen Vereinsamung, Sinnleere, Zweifel, Hast sowie der Gleichmacherei und wachsen- den Unmenschlichkeit und Gottlosigkeit.

Wir wünschen Ihnen Zeit zum Innehalten und Nachdenken, Freude beim Schauen dieser "modernen” Ikonen sowie beim Erfassen und Lesen der begleitenden und erklärenden Texte.

"Wohin sollen wir gehen? Herr Du hast Worte des ewigen Lebens!" -Joh.6,68-
Gottes Liebe und Gnade schafft die Ikone für uns - durch unsere Liebe zu Gott lebt sie! 
          

Wir bedanken uns für Ihren Besuch!                              

Der Vorstand des Fördervereins Ikonenzentrum - Alexej-Saweljew