Sehr verehrte Gäste, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

 

Ein „Haus der Ikonen“ in Traben-Trarbach – das ist nicht nur eine bemerkenswerte Bereicherung für unsere Stadt, es ist auch eine neue Attraktion für alle Besucher und zugleich ein angemessener Ort für die uns zugeeigneten modernen Ikonen von Alexej Saweljew. Es freut mich und mit mir alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für dieses Projekt eingesetzt haben, dass eine so gelungene Präsentationsstätte geschaffen werden konnte.

 

Ikonen – geschriebene Bildzeugnisse der Bibel

Ikonen – traditionsreiche Darstellungen in orthodoxen Kirchen

Ikonen – für orthodoxe Christen Fenster zur Ewigkeit

Ikonen – in Traben-Trarbach farbenfrohe Darstellungen der Neuzeit

Die hier gezeigten Ikonen in ihrer Farbigkeit sind sicher nicht unumstritten – mir gefallen sie – und ich lade zu ihrer Betrachtung ein. Sicher bedarf es einer tiefen Frömmigkeit, um solche Zeugnisse zu „schreiben“.

Ich wünsche dem Haus mit seinen bunten Zeugnissen zur heiligen Schrift und den Darstellungen der Heiligen, dass viele Menschen angesprochen werden, sich ansprechen lassen, und dem Inhalt näher kommen.

Es wäre schön, wenn wir unser „Haus der Ikonen“ mit Leben füllen könnten.

Dazu sollten wir alle Kräfte aufbieten, damit uns das gelingt.

Zum Schluss noch ein besonderer Dank dem Förderverein, insbesondere den aktiven Mitgliedern, der Ortsgemeinde Kautenbach, die zunächst die Räume in ihrem Bürgerhaus zur Verfügung stellte, und allen Helferinnen und Helfern!

Ihr Patrice Langer

Langer

 

Achtung! Die dargestellten Ikonen und Bilder dürfen nur für private Zwecke kopiert und verwendet werden. Alle Rechte liegen bei der Stadt Traben Trarbach. Für jegliche anderweitige Nutzung bedarf es der ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung der Stadt Traben Trarbach.